Urheber- und Verlagsrecht

URHEBER- UND VERLAGSRECHT

Der Umgang mit geistigem Eigentum, also z.B. Texten, Bildern und Kunst, folgt ganz eigenen rechtlichen Regelungen, die vielen hiermit befassten Personen weitgehend unbekannt sind. Hierdurch entstehen eine Reihe von Fragestellungen:

Darf ich dieses Foto auf meine Webseite stellen oder abdrucken? Wie lange? Was muss ich hierfür zahlen?

Darf mein Verlag wirklich den von mit verfassten Text auch auf CD-ROM herausbringen oder im Internet verwenden?

Welche Konsequenzen drohen mir, wenn ich Musikdateien im Internet tausche? Wie muss ich mich bei einer urheberrechtlichen Abmahnung verhalten? Wie hoch ist der bei Rechtsverletzugen zu zahlende Schadensersatz und welche Verfahrenskosten entstehen?

Viel Verdruss erleben Angehörige der kreativen Berufe, wenn Streit entbrennt über die Nutzung ihrer Arbeitsergebnisse. Dies lässt sich am besten dadurch vermeiden, dass man frühzeitig sachgerechte Vereinbarungen trift und Verträge abschließt. 

Hierbei kann ich Ihnen helfen.

WETTBEWERBSRECHT INTERNETRECHT
Share by: